Gustav Viebrock : Nachruf

Veröffentlicht am 19.Januar 2019

Jesus Christus spricht:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8, 12)
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
trauert um
Gustav Viebrock
5. Januar 1929 – 15. Januar 2019
Über viele Jahrzehnte hat Gustav Viebrock das Leben in unserer Landeskirche in vielfältiger Weise ehrenamtlich mitgestaltet und gefördert. Er war in seiner Kirchengemeinde Harsefeld im Kirchenvorstand und als dessen Vorsitzender tätig und übernahm auch im Kirchenkreistag Buxtehude Verantwortung. Auf landeskirchlicher Ebene war Gustav Viebrock von 1983 – 1995 Mitglied der Landessynode. Über vier Dekaden war er im Vorstand des Freundeskreises Missionarische Dienste e. V. Hanstedt tätig. Als erfolgreicher Bauunternehmer hat er über Jahrzehnte und bis ins hohe Alter hinein zahlreiche kirchliche
Gebäude – oft unter großer eigener finanzieller Beteiligung – errichtet oder
betreut. Sein christliches Engagement ließ ihn auch in Südafrika und Weißrussland Projekte realisieren.
Die hannoversche Landeskirche ist Gustav Viebrock zu großem Dank
verpflichtet. Er war ein Mensch, der durch einen tiefen Glauben geprägt war. Wir danken Gott für eine großherzige Persönlichkeit, die an vielen Orten Segen bewirkt hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.
Wir befehlen Gustav Viebrock der ewigen Liebe Gottes an.
Dr. Hans Christian Brandy
Landessuperintendent
für den Ev.-luth. Sprengel Stade

Zurück