Hans-Wilhelm Schmetjen : Nachruf

Veröffentlicht am 27.September 2019

Am 25. September 2019 verstarb unser
ehemaliger Bürgermeister und langjähriges Ratsmitglied
Hans-Wilhelm Schmetjen
Herr Schmetjen begann seine Tätigkeit im Gemeinderat Deinste 1976 und setzte sich 30 Jahre für die Belange der Gemeinde ein, von 1996 bis 2006 als Bürgermeister.
Er war 20 Jahre im Bau-, Wege- und Umweltausschuss, davon 15 Jahre als Vorsitzender.
Aufgrund seiner Leistungen für die örtliche
Gemeinschaft ist er mit der Ehrennadel in Silber vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund
ausgezeichnet worden.
Hans-Wilhelm Schmetjen war ein Bürgermeister, der die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger ernst
genommen hat. Alle Dinge, die der gemeindlichen
Entwicklung dienten, lagen ihm am Herzen.
Die Dorferneuerung wurde auch durch seinen Einsatz auf dem Weg gebracht. Er setzte sich besonders für die Deinster Bahn und für den Moorexpress ein. Sein größter Wunsch war eine regelmäßige Wiederaufnahme des Bahnbetriebes. Seine historischen Kenntnisse zum Ort Deinste brachte er bei vielen Gelegenheiten ein.
Mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat er sich allseits große Wertschätzung, Anerkennung und Respekt
erworben. Seine humorvolle Art werden wir nicht
vergessen und Hans-Wilhelm ein ehrendes Andenken
bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Gemeinde Deinste
Jörg Müller, Bürgermeister

Zurück