Herr Frank Heinrich : Nachruf

Veröffentlicht am 11.Februar 2020

Am 09. Februar 2020 verstarb unser ehemaliger Gemeindedirektor und Samtgemeindedirektor
Herr Frank Heinrich
Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer.
Herr Frank Heinrich war von 1968 bis zum Jahr 1971 als Gemeindedirektor des Flecken
Horneburg beschäftigt und wurde in der Folge bis zum Jahr 1995 zum Samtgemeindedirektor der Samtgemeinde Horneburg gewählt.
Nebenamtlich hat er in den Gemeinden Agathenburg, Dollern, Nottensdorf und dem
Flecken Horneburg gewirkt.
Frank Heinrich hat maßgeblich die Umsetzung der Verwaltungs- und Gebietsreform begleitet und war für den Aufbau und die Strukturierung der Verwaltung verantwortlich.
In der Zeit seines Wirkens wurde durch sein Engagement der Grundstein für die positive
Entwicklung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden gelegt.
Wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie der Straßenausbau, der Schulbau, die Feuerwehrgerätehäuser,
die Kindertagesstätten, der Umbau des ehemaligen Burgmannshofes zum heutigen
Mehrgenerationenhaus und der Bücherei wurden durch ihn angeschoben und in die Tat umgesetzt.
Ein großes Anliegen war ihm immer der Sport. Daher hat er sich besonders für den Bau der
3-fach-Sporthalle und den Bau der Freisportanlagen in Horneburg eingesetzt.
Nach der Wiedervereinigung hat Frank Heinrich den Aufbau der Verwaltung der Stadt Friedland in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und hat nach seiner Pensionierung sein Fachwissen am Kommunalen Studieninstitut in Mecklenburg-Vorpommern weitergegeben.
Die Partnerschaft mit unseren Freunden aus der Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis/Österreich
hat Frank Heinrich mit initiiert, gepflegt und war den Neumarktern bis zu seinem Tode
freundschaftlich verbunden.
Für sein Lebenswerk ist Frank Heinrich im Jahr 2010 mit dem Ehrentaler der
Samtgemeinde Horneburg ausgezeichnet worden.
Wir nehmen Abschied von einer großen Persönlichkeit und einem aufrichtigen
und pflichtbewussten Bürger.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Samtgemeinde Horneburg Flecken Horneburg Flecken Horneburg
Matthias Herwede Hans-Jürgen Detje Knut Willenbockel
Samtgemeindebürgermeister Bürgermeister Gemeindedirektor

Zurück