Helmut Barwig : Nachruf

Veröffentlicht am 21.März 2023

Wir trauern um
Helmut Barwig
Mit Helmut Barwig verliert die SPD im Landkreis Stade einen aufrichtigen und
geachteten Politiker, der nicht nur das Gesicht der Gemeinde Drochtersen, sondern das des gesamten Landkreises nachhaltig geprägt hat. Mit seiner freundlichen, den Menschen zugewandten Art erfreute er sich größter Beliebtheit. Dass die Menschen ihm vertrauten, zeigte sich besonders in seinen persönlichen herausragenden
Ergebnissen bei kommunalen Wahlen.
Mit seinem Eintritt in die SPD 1960 widmete er sich der Politik in seiner Gemeinde Assel, nach der Gemeindereform in der Gemeinde Drochtersen, davon über viele Jahre als Bürgermeister.
Dem Stader Kreistag gehörte Helmut Barwig 32 Jahre, von 1964 bis 1996, an. In der Zeit von 1972 bis 1976 war er Landrat des Landkreises Stade. Dem Niedersächsischen Landtag gehörte er über drei Wahlperioden von 1974 bis 1986 an.
Unvergessen bleibt sein unermüdlicher Einsatz für die Bewältigung der Sturmflut 1976.
In der SPD übernahm Helmut Barwig über 34 Jahre Verantwortung als Mitglied des Kreisvorstandes Stade von 1964 bis 1988. Von 1970 bis 1979 führte er die SPD im Landkreis Stade als Vorsitzender. Darüber hinaus gehörte er dem Vorstand des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen von 1972 bis 1984 an.
Neben seinen politischen Ämtern übernahm er weitere Verantwortung im Deichschutz, in Verwaltungs- und Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen und in
Verbänden. Mit seinen Mitgliedschaften in vielen Vereinen drückte er seine Verbundenheit mit den vielen ehramtlich Tätigen aus.
Helmut Barwig hat sich mit größtem Einsatz über viele Jahrzehnte zum Wohle der Menschen in seiner Heimat gewidmet. Dies wurde in vielen besonderen Auszeichnungen zum Ausdruck gebracht. Für sein Wirken für und in der SPD erhielt er die Willy-Brandt-Medaille.
Wir danken Helmut Barwig. Er wird einen festen Platz in der Reihe großer Sozialdemokraten der Region einnehmen. Wir werden uns immer gerne an Helmut Barwig erinnern.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Er bleibt uns unvergessen!

Petra Tiemann Kai Koeser Björn Protze
Vorsitzende SPD-Landkreis Stade Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Stade

Zurück