Hans-Heinrich Tegtmeyer : Traueranzeige

Veröffentlicht am 16.März 2023

Also bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
aber am größten unter ihnen ist die Liebe.
1. Kor.13
In stiller Trauer nehmen wir Abschied von meinem Ehemann,
Vater, Sohn, Bruder und Schwager
Pastor i.R.

Hans-Heinrich Tegtmeyer
* 29. September 1948 † 10. März 2023
In Liebe und Dankbarkeit
Eva-Maria
Johann
Irmela
Christoph und Inge
Ulrich und Petra
und Angehörige
Buxtehude

Die Trauerfeier findet statt am Mittwoch, dem 22. März 2023, um 13.00 Uhr
in der St. Matthias-Kirche zu Jork.
Die anschließende Beisetzung erfolgt im engsten Familien- und Freundeskreis.

Anstelle freundlich zugedachter Blumen und Kränze bitten wir im Sinne
des Verstorbenen um eine Spende für die Kirchengemeinde Jork.
IBAN DE17 2415 1005 0000 1177 88. Stichwort: Hans-Heinrich Tegtmeyer.
Statt Karten

Ehrungen und Nachrichten

  • Der Verstorbene, Herr Pastor i.R. Hans-Heinrich Tegtmeyer, war ab dem Jahre 1975 Pastor in der Gemeinde Tostedt, 50 km südlich von Hamburg. Ich habe bei ihm ab 1978 den Konfirmandenunterric​ht besucht, und er hat mich als Pastor am Sonntag, Misericordias Domini, 29. April 1979 konfirmiert. Der "Vorstellungsgottesd​ienst" fand am Sonntag, Quasimodo Geniti, 22. April 1979, unter seiner Leitung statt. Ich habe an der Programmgestaltung mitgewirkt und während dieses Gottesdienstes am Pult einen freien Wortbeitrag vor der Gemeinde vorgetragen. Vor mir liegt ein Exemplar des 128-seitigen Buches "100 Jahre Tostedter Kirche, 1880-1980", das von dem Verstorbenen im Jahre 1979 herausgegeben wurde. Es enthält seine handschriftliche Widmung "Götz Wiedenroth mit herzlichem Dank für pp 90+91. Hans Tegtmeyer, Tostedt 28. XI. 1979." Diese bezieht sich auf den von mir verfaßten Wortbeitrag für den Vorstellungsgottesdi​enst mit dem Titel "Heutige Situation. Was heißt Kirche -- bezogen auf uns selbst", der in dem Buch abgedruckt ist. Unter seiner Leitung habe ich später im Jahr 1979 an einer kirchlichen Jugendgruppenreise nach Finnland teilgenommen, wo wir als Gruppe in einem Landheim der Diakonissenanstalten Helsinki ("Helsingin Diakonissalaitos") untergebracht waren, und zwar an einem malerischen See in der Ortschaft Heponiemi, etwa auf halbem Wege zwischen Turku und Helsinki. In den ein, zwei Jahren danach empfing der Verstorbene jede Woche einige Teilnehmer dieser Reise bei sich im Pfarrhaus Tostedt zu abendlichen Gesprächsrunden über Gott und die Welt. Ich denke dankbar an diese Erlebnisse zurück. Erst heute, im Januar 2024, erfahre ich vom Tode Hans-Heinrich Tegtmeyers. Ich werde ihn nicht vergessen. Götz Wiedenroth, Flensburg.
    Götz Wiedenroth
    22-01-2024
Zurück