Helmut Barwig : Nachruf

Veröffentlicht am 21.März 2023

Wir müssen Abschied nehmen von unserem langjährigen Parteifreund,
Ehrenbürgermeister
Helmut Barwig
Wir verlieren mit Helmut Barwig unseren in der Bevölkerung sehr beliebten ehemaligen
Bürgermeister. Alle, die ihn begleitet haben oder ihm begegnet sind, erinnern sich an einen immer freundlichen und zupackenden Kommunalpolitiker, der seine politische Arbeit sehr an den teils auch persönlichen Problemen und Wünschen der Menschen orientierte. Für Jeden hatte er ein freundliches Wort. Die Sturmflut 1976 in der Gemeinde Drochtersen war für ihn dabei eine besondere Herausforderung. Als Landrat des Landkreises Stade und als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages wirkte er weit über die Grenzen der Gemeinde Drochtersen hinaus.
Mit seinem Eintritt in die SPD 1960 widmete er sich der Gemeindepolitik. So war er von 1961 bis 1972 Mitglied im Rat der ehemaligen Gemeinde Assel. 1968 wurde er auch zum Asseler Bürgermeister gewählt. Nach der Gemeindereform gehörte er von 1972 bis 1996 dem Gemeinderat Drochtersen an. 20 Jahre, von 1976 bis 1996, war er dann Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen.
Mit seiner besonderen Art, für die Menschen da zu sein, zu helfen und zu gestalten, wird er uns immer ein besonderes Vorbild sein. Wir werden uns gerne immer wieder an ihn erinnern.
Er bleibt uns unvergessen!
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Jan Büther
Vorsitzender SPD Drochtersen

Kai Schildt
Vorsitzender SPD-Ratsfraktion Drochtersen

Zurück